Reiterlicher Lebenslauf

 

Geboren 1963 und aufgewachsen in München.

Meinen ersten engeren Kontakt zu Pferden bzw. zu einem Shetlandpony hatte ich bereits in der ersten Klasse Grundschule.

Ich besuchte die Ganztagesschule an der Hochstrasse und die hatten, man höre und staune, ein Shetlandpony im Schulhof herumlaufen, das die Schüler pflegen durften.

Mit 9 Jahren begann ich dann so „richtig“ zu reiten – sprich ich verbrachte die Schulferien auf Reiterhöfen.

Ab 1975 nahm ich regelmäßig Reitstunden in Eschenried am Eschenhof bzw. in der Universitätsreitschule in München. Natürlich zur damaligen Zeit nach der klassischen  Reitweise (Dressur und Springen).

Nach meiner Mittleren Reife folgte eine Ausbildung im Mittleren Postdienst.

1983 kaufte ich endlich mein erstes Pferd - BANDIT ein „ausrangierter“ Galopper.

Mit ihm begann für mich die Zeit des Westernreitens und die Teilnahme an Reitkursen

bei Roger Kupfer.

Was aber noch viel wichtiger war – es kam die Zeit langer Ausritte und mehrtägiger Wanderritte.

Bandit trug mich 1990 auch sicher durch die Deutsche Reitpassprüfung.

Als ein Jahr später die Shetlandstute Jaqueline genannt Schlumpf zu mir stieß

packte mich die Lust am Fahrsport.

1998 war’s auch soweit: das Deutsche Fahrabzeichen Klasse IV wurde erworben und

im Anschluss daran habe ich 1999 die SCHLUMPFRANCH gegründet.

Es folgten einige Jahre fröhlichen Aus- und Wanderreitens bzw. -fahrens bis mich wieder

die Fortbildungswut ereilte und ich 2008 das Longierabzeichen Klasse IV machte und

die Prüfung zum Trainerassistent Westernreiten abschloss.

2012 kamen dann noch das Westernreitabzeichen Klasse IV und

das Wanderreitabzeichen Stufe I dazu.

2013 - 2014 standen unter dem Motto: "Fortbildung bringt's" und es wurde der

VFD-Geländerittführer und im Anschluß daran der VFD Übungsleiter B in Angriff genommen

und erfolgreich bestanden.

 

Insgesamt kommen so über 40 Jahre Pferde- und Reiterfahrung zusammen!

 

Nach oben